Controlling von Entwicklungsprojekten: Dargestellt am by Martin Stirzel

By Martin Stirzel

Martin Stirzel untersucht die Steuerung von Mechatronik-Projekten und analysiert ein Modell, das Einflussfaktoren, Controlling-Gestaltungsparameter sowie Erfolgsvariablen enthält. Darauf basierend werden Implikationen für das Controlling abgeleitet.

Show description

Read Online or Download Controlling von Entwicklungsprojekten: Dargestellt am Beispiel mechatronischer Produkte PDF

Similar german books

Molekulare Virologie

Vom Gen zur Pathogenese Das Lehrbuch Molekulare Virologie, seit vielen Jahren als unentbehrliches Standardwerk für Fachleute und Studenten etabliert, liegt nun wieder in einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage vor. Neben der durchgängigen Aktualisierung der Inhalte und Literaturzitate sind unter anderem structure und structure des Buches angepasst sowie die eingestreuten Exkurse, die schlaglichtartig interessante Einzelthemen beleuchten, thematisch differenziert worden.

Kindheitsbilder und die Akteure generationaler Arrangements

Was once macht Kinder zu Kindern? Wie wird Kindheit möglich? Welche Deutungen und Bilder von Kindern und Kindheit fließen in kindheitstheoretische Diskurse und pädagogische Arbeit mit Kindern ein? Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes verknüpfen empirische Analysen mit differenztheoretischen Annahmen der generationalen Ordnung und wissenssoziologischen Debatten zu einer 'neuen' soziologischen Kinder- und Kindheitsforschung.

Additional resources for Controlling von Entwicklungsprojekten: Dargestellt am Beispiel mechatronischer Produkte

Example text

Unternehmen mit Umsatz von min. 500 Mio. DM Erfolgsfaktoren von F&EProjekten Kontrolle und Abbruch von F&E-Projekten Loch et al. (1996) Fragebogen 95 Business Units aus Unternehmen der Elektronikindustrie (USA, Japan, Europa) PerformanceMessung Lynn et al. (1999) Fragebogen 95 amerikanische Hightech-Projekte Steuerung des F&E-Prozesses Rabino (2001) Fragebogen Shenhar (1993) Fallstudien 126 Manager aus Technologieunternehmen (243 amerik. Unternehmen befragt) 4 Großprojekte aus Luft- und Raumfahrt sowie Computerentwicklung Shenhar et al.

2005), S. 322. Zu den Rahmenbedingungen der Interviews vgl. auch die Aufstellung im Anhang. Die Experten waren leitende Angestellte mit Linienverantwortung sowie Projektleiter der Entwicklungsabteilungen unterschiedlicher Unternehmen, in denen Produkte vermutet wurden, die Mechanik-, Elektronik- und Softwarekomponenten vereinen. Teilweise wurde der Dialog mit den Interviewpartnern fortgeführt (insbesondere mit der Firma Marquardt), um hohe Praxisrelevanz zu gewährleisten. Die Anzahl der Interviews lässt eine hinreichende Ausblendung der subjektiven Ansichten einzelner Interviews zu.

Weiterhin erfolgte eine Triangulation mit qualitativen Daten aus dem Unternehmen Marquardt. Allerdings kann die Reliabilität keinen Aufschluss darüber geben, ob eine zuverlässige Messung auch die richtigen Gegenstände erfasst hat. Die Reliabilität ist also zunächst eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung. 89 Die Validität wurde durch die theoretische Basis und die ausführliche Herleitung soweit wie möglich sichergestellt. 91 Die Erkenntnisse wurden im Rahmen des Verwertungszusammenhangs noch in beispielhafte Gestaltungsempfehlungen übersetzt.

Download PDF sample

Rated 4.14 of 5 – based on 17 votes