Brockhaus. Ganz schön merkwürdig. Was so nicht im Lexikon by Michael Meier

By Michael Meier

Show description

Read Online or Download Brockhaus. Ganz schön merkwürdig. Was so nicht im Lexikon steht. PDF

Best german books

Molekulare Virologie

Vom Gen zur Pathogenese Das Lehrbuch Molekulare Virologie, seit vielen Jahren als unentbehrliches Standardwerk für Fachleute und Studenten etabliert, liegt nun wieder in einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage vor. Neben der durchgängigen Aktualisierung der Inhalte und Literaturzitate sind unter anderem format und structure des Buches angepasst sowie die eingestreuten Exkurse, die schlaglichtartig interessante Einzelthemen beleuchten, thematisch differenziert worden.

Kindheitsbilder und die Akteure generationaler Arrangements

Was once macht Kinder zu Kindern? Wie wird Kindheit möglich? Welche Deutungen und Bilder von Kindern und Kindheit fließen in kindheitstheoretische Diskurse und pädagogische Arbeit mit Kindern ein? Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes verknüpfen empirische Analysen mit differenztheoretischen Annahmen der generationalen Ordnung und wissenssoziologischen Debatten zu einer 'neuen' soziologischen Kinder- und Kindheitsforschung.

Additional resources for Brockhaus. Ganz schön merkwürdig. Was so nicht im Lexikon steht.

Sample text

Das Schauspiel, das sich bot, als der Atlantik die Straße von Gibraltar wieder durchbrach und das Becken wieder füllte, wird gewaltig gewesen sein. [groisen Zahlen] Das fj Operieren f~~W mit "f i ~| Und wie stehts mit dem Zählen ? 64 65 Bis i ooo ooo ooo oder zwei Milliarden zu zählen, ist völlig unmöglich. Würde man damit im Augenblick der Geburt beginnen und in jeder Sekunde eine Zahl zählen, so hätte man mit dem vollendeten fünfzigsten Lebensjahr (gesetzt, man rechnet alle Jahre zu 365 Tagen) die Zahl 1576 ooo ooo erreicht.

57 Nein, sie liegen nicht im Himalaya. Die absolut höchsten Berge der Welt sind der Mauna Kea und der Mauna Loa, und sie liegen beide auf der Insel Hawaii. Diese Vulkane erheben sich zwar „nur" 4205 bzw. 4169 m über den Meeresspiegel, ihr unterseeischer Sockel ist aber noch einmal 5000 m hoch. Damit bringen es Mauna Kea und Mauna Loa auf eine Gesamthöhe von über 9000 m. Eine neue Herausforderung für Reinhold Messner? Die Reise dorthin ist länger als vermutet. Wo liegen die Südlichen Alpen i 58 59 Auf der Südinsel Neuseelands.

Die momentan auf der Erde arbeitenden Teilchenbeschleuniger erzeugen derzeit aber nur Antimateriebausteine für maximal i/iooo Watt Energie. Für das Funzellicht einer Glühbirne brauchte man also 100 ooo Forschungsbeschleuniger, deren Betriebskosten allerdings das Bruttosozialprodukt unseres Planeten übersteigen würden. Dieses Problem haben die Konstrukteure der „Enterprise" offensichtlich gelöst... 78 Warum können sich Astronauten bis jetzt noch nicht auf den Flug zum Mars begeben? 79 Wegen des Kalziumverlustes der Knochen während lang andauernder Schwerelosigkeit.

Download PDF sample

Rated 4.77 of 5 – based on 27 votes